Liebe Internet-Besucher und -Besucherinnen,

Helmut Baderdie Liberalen in Wannweil und im Unteramt freuen sich über Ihr Interesse. Das Gebiet unseres Ortsverbandes umfasst den Nordwesten des Kreises Reutlingen. Er ist für die Gemeinden Wannweil, Pliezhausen und Walddorfhäslach zuständig. Wannweil liegt am Unterlauf der Echaz und grenzt an die Stadt Reutlingen und die Tübinger Kreisgemeinden Kirchentellinsfurt und Kusterdingen. Pliezhausen mit seinen Teilorten Dörnach, Gniebel und Rübgarten liegt nördlich des Neckars am Naturpark Schönbuch. Die zusammengeschlossenen Schönbuch-Orte Walddorf und Häslach gehörten wie Pliezhausen zu einem früheren württembergischen „Unteramt“. Diese Bezeichnung hat sich bis heute gehalten.

Noch besteht unser Ortsverband nur aus einem Häuflein aufrechter Liberaler. Aber bei den Wahlen erzielt die FDP in unserem Gebiet regelmäßig gute Ergebnisse. Bei der letzten Landtagswahl waren es 15,1 Prozent in Wannweil, 12,1 in Pliezhausen und 11,6 in Walddorfhäslach. Bei der Bundestagswahl 2005 holten wir in Wannweil 16, in Pliezhausen 14 und in Walddorfhäslach 14,6 Prozent. Besonders stolz sind wir auf die Ergebnisse der Europa-Wahl vom 7. Juni 2009: Wannweil 18,4 Prozent, Walddorfhäslach 14,91 und Pliezhausen 18,05.

In Wannweil bilde ich zusammen mit Ulrich Joos und Christine Hipp die Fraktion der „Freien Liste“ im Gemeinderat. Für die Gemeinderäte von Pliezhausen und Walddorfhäslach haben bislang keine FDP-Mitglieder kandidiert. Zur Kreistagswahl traten wir auch 2009 wieder flächendeckend an. Im gemeinsamen Wahlkreis Pliezhausen (mit den Gemeinden Grafenberg, Riederich, Walddorfhäslach und Wannweil) verbesserten wir uns von 5,1 auf 6,37 Prozent, was mir den Einzug in den Kreistag ermöglichte.

Kommen Sie zu uns, wenn Sie am Ausbau unseres demokratischen Rechtsstaates und einer vom sozialen Geist getragenen freiheitlichen Gesellschaftsordnung mitwirken wollen. Wir freuen uns auf Sie!

Herzlichst Ihr Helmut Bader, Ortsvorsitzender

Gemeinde- und Kreisrat